Weißkopfseeadler Bilder

Wer von einem frei lebenden Weißkopfseeadler Bilder machen will, der muss sich auf den Weg nach Nordamerika machen. Denn nur dort lebt das Wappentier der USA. Der Weißkopfseeadler (Haliaeetus Leucocephalus) ist ein Greifvogel und gehört zu den insgesamt 8 Gattungen der Seeadler.

Die Bilder auf dieser Seite sind alle von uns selbst fotografiert und während unserer Reisen nach Kanada (Vancouver Island, Jasper- und Banff Nationalpark) und Alaska (Homer, Seward, Haines) entstanden.

Besondere Merkmale: Die Weibchen sind oft größer als die Männchen. Das Gefieder ist größtenteils dunkelbraun. Einen hohen Wiedererkennungswert haben der weiße Kopf, Hals und der Schwanz. Der Schnabel ist genau wie die Füße und Beine gelb. Mit den langen Krallen kann der Weißkopfseeadler sehr gut seine Beute packen. Auf dem Speisezettel stehen Fische und Wasservögel, aber auch kleinere Säugetiere sind vor ihm nicht sicher. Im Winter ernährt sich der Adler hin und wieder auch von Aas. Andere Vögel erbeutet der Weißkopfseeadler im Sturzflug in der Luft.

Weißkopfseeadler Horst und Küken

Weißkopfseeadler ziehen ihre Küken gemeinsam groß. Während das Männchen oder Weibchen auf Futtersuche ist, bewacht der andere Adler das Nest (auch Horst genannt). Gerade Raben können durchaus gefährlich werden. Das haben wir schon das eine oder andere Mal beobachtet. Der Horst bleibt immer der gleiche, ist hoch oben in den Bäumen und kann mitunter die Größe von einem Kleinwagen erreichen. Das Weibchen legt 3-4 Eier und nach 35 Tagen schlüpfen die Küken. Er nach ca. 10 Wochen können die Küken das Nest verlassen. Die Lebenserwartung liegt bei ungefähr 30 Jahren.

Weißkopfseeadler Steckbrief

  • Größe: Ein Meter
  • Flügelspannweite: Über 2 Meter
  • Gewicht: 4,5 – 6kg
  • Lebensdauer: Bis 30 Jahre
  • Lebensraum: Nordamerika (USA, Kanada)
  • Ernährung: Fische, Vögel, kleinere Säugetiere, Aas

Weißkopfseeadler Bilder

Weitere interessante Links zur Tierfotografie
Informationen über Tiere und Tierarten

Das Tierlexikon bietet wissenschaftliche Informationen zu verschiedenen Tieren und Tierarten. Von Walen über Affen bis hin zu Bären, hier finden Sie eine Menge von Tierbildern und Tier Informationen.